28.09.2017

Digitale Transformation – Lösungsstrategien zur Nutzung von Digitalisierungschancen

Die Digitalisierung ist seit Jahren der Mega-Trend der globalen Wirtschaft. Während sie in der Vergangenheit noch vorwiegend auf Automatisierung und Prozessoptimierung ausgerichtet war, rücken in letzter Zeit vor allem disruptive Geschäftsmodelle, autonome Technologien und Individualisierung in den Mittelpunkt. Da Digitalisierung aber sehr unterschiedlich verstanden und interpretiert wird, herrscht in vielen Unternehmen einige Ratlosigkeit darüber, welche Vorteile für das eigene Geschäft zu erwarten sind und wie die digitale Transformation vor allem erfolgreich umzusetzen ist.

Vor diesem Hintergrund hat die taskforce – Management on Demand AG eine Befragung in Ihrem Stakeholder-Netzwerk durchgeführt. Insgesamt haben 289 Teilnehmer teilgenommen – überwiegend Geschäftsführer, Vorstände, CEOs und Inhaber von Unternehmen aus nahezu allen Branchen.

Wir wollten wissen, inwieweit unsere Wahrnehmungen und Einschätzungen der digitalen Transformation auch von unseren Stakeholdern geteilt werden und welche Lösungswege Potentiale bereithalten. Die kurze Befragung befasste sich mit folgenden Themen:

1. Handlungsbedarf in Unternehmen
  2. Bewertung limitierender Faktoren
  3. Einschätzung von Lösungswegen

Die Antwort auf die zusätzliche Frage, wie die Digitalisierung grundsätzlich bewertet wird, ist eindeutig. Ganz überwiegend wird sie als Chance gesehen. Dabei werden mögliche negative Aspekte aber durchaus wahrgenommen. Insgesamt sehen vier von fünf der Befragten in der Digitalisierung eher eine Chance als eine Bedrohung.

Positive Sicht auf die Digitalisierung

Die Ergebnisse bestätigen das, was wir im Tagesgeschäft wahrnehmen und bieten ein interessantes Stimmungsbild zur Einschätzung der Digitalisierung und zum Umgang mit den Herausforderungen der digitalen Transformation in den Unternehmen. Dass uns als professionellen Management-Dienstleister insbesondere die Frage nach dem Chancenpotenzial externer Unterstützungsleistungen interessiert, versteht sich. Denn wir bieten Unternehmen aller Branchen bewährte Lösungen, das Delta zwischen dem selbst identifizierten Bedarf und der tatsächlichen Nutzung externer Kompetenzen effizient zu schließen, um ihre digitale Transformation erfolgreich umzusetzen.

Gerne stellen wir Ihnen die einzelnen Ergebnisse der gesamten Befragung zur Verfügung. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an: taskforce@taskforce.net