31.10.2018

Global erfahrener HR-Leader für Transformations- und Restrukturierungsaufgaben

Johan Wallgren übernimmt Führungsverantwortung als HR-Leiter sowie als leitender Projektmanager für Restrukturierung- und Transformationsaufgaben. Mit mehr als 20 Jahren Führungserfahrung in internationalen Industrieunternehmen richtet er HR-Organisationen konsequent auf Unternehmensstrategien aus und verantwortet Schwerpunktthemen wie Führungskräfteentwicklung und „Compensation and Benefits“.

Zahlreiche Leitungsfunktionen in der Elektroindustrie, im Schienenfahrzeugbau sowie in internationalen mittelständischen Industrieunternehmen der Sanitärausrüstungs- und Kunststofffolienbranche haben sein Profil geprägt. Zu seinen Kompetenzfeldern zählt die gelingende Integration unterschiedlicher Firmenkulturen, die Konzeption und Umsetzung globaler Personalorganisationen, die ebenso effiziente wie sozialverträgliche Restrukturierung komplexer Personalstrukturen sowie die friktionsarme Verlagerung ganzer Produktionseinheiten.

Operativ trug der gebürtige Schwede globale Personalverantwortung in Unternehmen mit bis zu 8.000 Mitarbeitern. Zu seinen weiteren Schwerpunkten gehören die personalseitige Umsetzung von Internationalisierungsstrategien und die damit verbundene Befähigung von Geschäftsfeldverantwortlichen außerhalb ihrer Heimatmärkte.