31.07.2017

PRINCE2 – Projektmanagement mit Methode

Unternehmen verändern sich stetig, daher sind Projekte heute vollkommen alltäglich. Der stetige Wandel von Technologien und Märkten, die Neuausrichtung oder einfach die Weiterentwicklung im Unternehmenskontext erfordern allerdings ein strukturiertes und zugleich anpassungsfähiges professionelles Projektmanagement: PRINCE2 ist hierfür eine ideale Methode.

PRINCE2 steht für PRojects IN Controlled Environments und wurde 1989 erstmals von der CCTA – Central Computer and Telecommunications Agency in UK – als Projektmanagement- Standard für IT Projekte ins Leben gerufen. Im Laufe seiner Entwicklung hat sich PRINCE2 zu einem global anerkannten Best Practice im Projektmanagement entwickelt. Heute wird PRINCE2 von AXELOS (www.axelos.com) stetig weiterentwickelt und ergänzt, so etwa für agile Methoden als PRINCE2 Agile.

PRINCE2 beinhaltet vier grundlegende Elemente: Grundprinzipien (einfache Faktoren, die ein erfolgreiches Projekt ausmachen), Themen (fachliche Inhaltsfelder der typischen Projektmanagementaspekte wie Organisation, Business Case, Pläne, Risiko Management, usw.), Prozesse (die Strukturierung des Projektablaufs) sowie eine Beschreibung der möglichen Anpassung an unterschiedliche Projektumfelder (z.B. Größenordnung, agil, traditionell, usw.). Ein PRINCE2-Projekt wird grundsätzlich in kontrollierbare Phasen aufgeteilt um den Projektfortschritt am Ende jeder Phase beurteilen und bei Bedarf rechtzeitig steuernd eingreifen zu können.

Im Vergleich zu anderen Projektmanagement Frameworks konzentriert sich PRINCE2 auf die Aufgabe, ein Projekt in seinem ganzheitlichen Umfeld zu betrachten und zu steuern. Der Ansatz fokussiert dabei nicht alleine auf die Rolle des Projektmanagers, sondern legt großen Wert auf die Art und Weise des Prozesses und die Rollen, die ein Projekt letztendlich verantworten und lenken (u.a. durch einen Lenkungsausschuss). Auf diese Weise stellt der Ansatz sicher, dass sich auch Manager auf oberster Ebene ins Projekt einbinden und aktiv mitwirken.

PRINCE2 liefert das notwendige Basiswissen für alle Projektbeteiligten. Vor allem Entscheider, die die Projekte strategisch steuern, brauchen klare Leitlinien und verlässliche Strukturen.

Weitere Informationen zu PRINCE2 erhalten Sie unter: https://www.serview.de/training/projektmanagement/prince2/

Trademarks: PRINCE2 and PRINCE2 Agile are registered Trade Marks of AXELOS Limited.