31.07.2017

Ronald Roos bietet als Assoziierter Manager Kapitalmarkt- und PE-Expertise

Seit April ist Dr. Ronald Roos Assoziierter Manager der taskforce AG. Er übernimmt Interim Positionen als CEO, CFO und CRO bei tiefgreifenden Veränderungen von börsennotierten Unternehmen, Private Equity-Portfoliogesellschaften und großen familiengeführten Unternehmen.

Ronald Roos verfügt über 14 Jahre Erfahrung als Vorstand und Geschäftsführer sowie eine einschlägige Kapitalmarkt- und Private Equity-Expertise. Als CFO verantwortete er eine erfolgreiche Börseneinführung mit einer Marktkapitalisierung von zwei Mrd. Euro, die Aufnahme von Hybridkapital, die Ratings sowie den Aufbau der Kapitalmarktkommunikation. Mehrmals baute er Finanzbereiche auf, die die Anforderungen des Kapitalmarkts bzw. von Private Equity Funds erfüllten.

Über ausgewiesene Erfahrung verfügt er zudem bei Spin Offs, M&A Transaktionen, Post Merger Integration, Restrukturierungen, Privatisierungen und Finanzierungen in Krisensituationen. Er ist branchenübergreifend tätig und bekleidete Managementpositionen in der Immobilien- und Versicherungsindustrie, der Schifffahrt, dem Maschinenbau, im Bereich Health Care, im Beteiligungsgeschäft und der Beratung.

Neben der erfolgreichen Umsetzung der jeweiligen Aufgabe installierte er Managementteams und Strukturen, die den Erfolg auch nach seinem Ausscheiden gewährleisten.

Vor seiner Zeit als Interim Manager war Ronald Roos CFO der Buwog AG, der Swisslife Deutschland und eines deutschlandweit tätigen Land- und Projektentwicklers sowie Vorstand zahlreicher Portfoliounternehmen einer börsennotierten Beteiligungsgesellschaft. Als Interim CRO und CFO verantwortete er unter anderem die Sanierung der Passivseite einer mittelständischen Reederei. In seiner Jugend war Ronald Roos Sportprofi. Als Handballtorwart wurde er Deutscher Meister und Deutscher Pokalsieger und war Mitglied der deutschen Juniorennationalmannschaft.